Selbst­entwickelte Apps

Apps

Seit ich programmieren gelernt habe, genügt es mir nicht mehr, mich einfach damit abzufinden, dass es nicht genau DIE Wunschapp oder DAS Programm gibt. Ich programmiere sie mir schon seit langem selbst! Schau dir hier ein Beispiele an.

Umrechner

Mit diesem Umrechner kannst du auf einfache und umkomplizierte Weise Masseinheiten, welche bei uns eher unbekannt sind umrechnen. Für mich als Gran Turismo – Fan ist die Umrechnung von PS in KW besonders wichtig, die amerikanischen Masseinheiten sind aber auch sehr nützlich. Es muss kein Button zur Umrechnung gedrückt werden, die Umrechnung erfolgt direkt bei der Eingabe.

Dart-Rechner

Für alle leidenschaftliche Steel-Dartspieler ist diese App äusserst hilfreich. Zuerst Anzahl Spieler und dessen Namen erfassen und dann die Variante wählen und los geht’s! Jeder Wurf kann mit dem entsprechenden Button vom Total abgezogen werden. Auch eine 0 (kein Treffer) muss erfasst werden! Über das kleine Balkendiagramm gelangt ihr zu den Statistiken (Average, beste Aufnahme etc.). Mit dem Gummi können Schritte rückwärts gemacht werden.

Viel Spass beim Spielen!

Euro Millions Simulation

Da ich gerne ab und zu mein Glück bei Euro Millions versuche, habe ich hier ein kleines Programm zur Simulation der Ziehung entwickelt. Um das ganze etwas ansehnlicher zu gestalten, werden kurze CSS3-Animationen ausgeführt bei jeder Kugel-/Sternziehung.

Vokabel Trainer

Ein Vokabel-Trainer für mündliches Üben. Die Reihenfolge ist zufällig. Hat man ein Wort nicht gewusst, wählt man „Falsch“ aus und es kommt zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.

Es kann zwischen Englisch, Französisch und Italienisch gewählt gewechselt werden.

Schach-Timer

Ein kleiner Helfer wenn man gerne klassisch Mensch gegen Mensch Schach spielen möchte, aber auf Zeit, wie bei den Profis! Zuerst wählt man die Anzahl Minuten, die jeder Spieler zur Verfügung hat und klickt auf Start. Dieses Programm ist als Web App programmiert, die in den Fullscreen Modus geht und vom Design auf Hochformat für mobile Geräte ausgerichtet ist.

PC-Techniker Übungsprogramm

Um mich auf die Diplomprüfung vorzubereiten und ich schon immer mal ein solches Programm schreiben wollte, habe ich dieses Übungsprogramm zum PC-Techniker entwickelt. Es gibt sowohl einen Trainingsmodus, bei dem man sich die korrekten Antworten anzeigen lassen kann, sowie einen Testmodus (60 Minuten). Viel Spass und Erfolg!